Annette Stacheders Desiderata Projekt

Als Künstlerin und Restauratorin liegt mir Kultur und Kultur-Erhalt am Herzen.

Wir erleben eine Zeit des Zusammenpralls verschiedener Kulturen. Dabei wird viel zu sehr entweder auf die eine oder die andere Kultur gepocht oder ein gezwungenes Nebeneinander verlangt.

Dabei lebt Kultur vom Austausch. Durch die Jahrhunderte zeigt sich, dass Kulturen einander immer bereichert haben und Kunstfertigkeit und Inhalte ausgetauscht werden. KULTURAUSTAUSCH LEBT VON GEMEINSAMKEITEN.

Das gilt in meiner Restaurierungspraxis ebenso wie in meiner Kunst - man verwendet Techniken aus unterschiedlichsten Kulturkreisen und Epochen. Diesen pragmatischen Ansatz verwende ich, um im Desiderata Projekt Kunstformen und Inhalte zu verbreiten, die KULTURÜBERGREIFEND akzeptiert werden. Metakultur bedeutet, ständig das Gemeinsame im Blick zu behalten, statt sich auf Unterschiede zu fixieren.

desiderata

Das Gedicht "Desiderata" steht dabei für Friedliches Miteinander - es enthält einen Wertekanon, der durch alle Zeiten und Länder gültig bleibt. Eine gemeinsame Ethik kann stärker verbinden als religiöse Auslegungs-Unterschiede oder traditionelle Verhaltensformen. Das Gedicht Desiderata steht im Volltext und in vielen Sprachen auf der extra von uns eingerichteten Webseite "interpep".

Das Gedicht wird von mir als eigene Kunstinstallation umgesetzt. Dazu gehört eine Soundmontage, in der der Text von achtzehn Oberschwaben mit und ohne Migrationshintergrund gesprochen wird. Wie das klingt? Schön und verschiedenartig. Hören Sie sich die Desiderata doch einfach mal an.

Bei der Soundmontage haben viele Menschen mitgewirkt. Falls Sie wissen möchten, wer sich alles engagiert hat, dann schauen Sie doch einfach in die Liste der Vorleser des Desiderata Gedichtes.

 

Die gesamte Aktion ist breitgefächert und umfasst noch weit mehr: Informationsabende und Lesungen, Sprach-Veranstaltungen und interkulturelle Begegnungen; sogar ein Sprachspiel für Migranten wurde entwickelt. Wir, dh ich selbst und meine künstlerischen Mitstreiter, werden unseren Aktionen in den kommenden Jahren diese Richtung geben: Kunst im Dienst kultureller Entwicklung.

Das Ganze bleibt aber Kunst. Wir gründen keinen Verein und keine politische Bewegung. Kunst ist immer neutral, frei und Selbstzweck. Kunst darf aber auch pragmatisch sein und eine konkrete, praktische ANWENDUNG finden.

Im Desiderata Projekt wird darum das Schöne, Freie, Unterhaltende und Anregende mit dem praktischen Nutzen verbunden. Alle Veranstaltungen haben NEBEN dem künstlerischen immer auch einen konstruktiven, funktionellen Bezug.

Die Desiderata Installation - Vers 1

 

Unser Ravensburger Cellist Bernd Winkler unterstützt uns regelmäßig bei Aktionen, indem er mit feinem Gespür zum Thema passende Komponisten wählt und vorträgt. Seine Cello-Soli sorgen immer für die richtige Atmosphäre und sind Teil unseres Gesamtkonzeptes.

Cellist Bernd Winkler

Der Cellist Bernd Winkler trägt bei der Kunstnacht 2017 im Kunstkabinett Stacheder eines seiner virtuosen Soli vor

Hier geht es zur Homepage von Bernd Winkler

 


 

Bisherige Aktionen:

Start des Desiderata Projektes
1.7.2017, bei der Kunstnacht 2017 in meinem Kunstkabinett und Restaurierungsatelier (Friedhofstr. 2, 88250 Weingarten)

Märchenerzähler im Teppichhaus Bijar,
8.8.2017, Friedhofstr. 2, 88250 Weingarten (neben dem Atelier)

 

Neue Aktionen werden auf diesen Seiten und in den lokalen Medien angekündigt.